Kirchenmusik-Ausbildung im Kirchenkreis Göttingen-Hann. Münden
Die Kirchenmusik-Ausbildung findet donnerstags von 16-ca. 18.30 im Gemeindesaal St. Jacobi, Jacobikirchhof 2, 37073 Göttingen, statt. Er wird derzeit geleitet von Kantor Stefan Kordes (SK, kantor (at) jacobikantorei.de) und Kantorin Elke Hahn (EH, hahn (at) petri-grone.de).

Kirchenmusik-Ausbildung im Sommersemester 2024

04.4. Theorie (EH)
11.4. 16.00 Einführung für Interessierte und Neueinsteiger, 17.00 Chorleitung (SK)
18.4. Chorleitung (SK)
25.4. Theorie (EH)
02.5. Theorie (EH)
Dienstag, 07.5. Chorleitung (SK)
16.5. Chorleitung (SK)
23.5. Theorie (EH)
30.5. Chorleitung (SK)
06.6. Chorleitung und Probe für Konzert Hardegsen mit Gästen (SK)
13.6. Chorleitung und Probe für Konzert Hardegsen mit Gästen (SK)
14.6. 18.30 Hauptprobe St. Mauritius Hardegsen
16.6. 15.30 Generalprobe, 18.00 Werkstattkonzert St. Mauritius Hardegsen

Dienstag, 18.6. 16.00 Chorleitungsprüfungen (vorher Theorieprüfungen)
20.6. Theorie (EH)
27.6. nach Absprache: Theorie (EH)
04.7. nach Absprache: Theorie (EH), Sommerabschluss

Zur Kirchenmusikausbildung:
Sie möchten als nebenamtlicher Chorleiter oder/und Organist tätig werden oder sind dies bereits und wünschen sich noch Rüstzeug?
Inhalt des Kurses: Chorleitung (Dirigieren, Schlagtechnik, Probentechnik, Stimmbildung), Musiktheorie, Gehörbildung, dazu blockweise: Liturgik (Aufbau des Gottesdienstes), Hymnologie (Liederkunde), Kirchenmusikgeschichte, Orgelkunde.

Auf Wunsch kann die Kirchenmusikausbildung beendet werden mit einer sogenannten "C-Prüfung". Diese wird in der Regel nach ca. 2 Jahren abgelegt. Wer eine C-Prüfung bestanden hat, bekommt in der Landeskirche i.d.R. höhere Honorare für Chorleitung und Orgelspiel.

Orgel- und Gesangsunterricht wird nach Terminabsprache in Eigenregie belegt, hier gibt es u.U. einen Zuschuss vom Landeskirchenamt.

Den Gesangsunterricht übernehmen mehrere Göttinger Gesangspädagogen. Sie sollten Chorerfahrung haben und sich etwas in Musiktheorie und Gehörbildung auskennen (Intervalle, Dreiklänge). Für die Orgelausbildung sollten Sie eine gute Vorbildung auf dem Klavier haben und möglichst bereits Orgel spielen. Die Gebühr beträgt 50 € pro Quartal. Immatrikulierte Studierende der Georg-August-Universität Göttingen sind von der Kursgebühr befreit.

Ausführliche Informationen sowie stets die aktuellsten Prüfungs- und Ausbildungsordnungen finden Sie unter https://www.michaeliskloster.de/agk/ausbildungen_pruefungen.