Orgelführungen

Die viermanualige Ott-/Schmid-Orgel von 1966/2007 zählt zu den besonderen Schätzen der St. Jacobi-Kirche. Mit 4806 Pfeifen und 68 Registern inklusive spanischen Trompeten und Zimbelstern ist sie eine der größten Orgeln Niedersachsens. Orgelmusik von der Renaissance und Barock, über Bach und Mendelssohn, über französische und deutsche Romantik bis zur Moderne lassen sich auf diesem bedeutenden Instrument gut darstellen.

In einer etwa 30-60minütigen Führung können Sie einen Einblick in die Geheimnisse der Orgel nehmen, bei Gruppen bis zu 25 Personen können auch die verschiedenen Pfeifenformen auf der Orgelempore vorgestellt werden. Auch können Sie dem Organisten beim Spiel über die Schulter schauen und so ein besonderes Erlebnis genießen.

Gern stellen wir Ihnen auch in dieser Zeit die historische italienische Orgel von 1844 vor. Durch die sogenannte "mitteltönige" Stimmung sowie die "kurze Oktave" ergeben sich auf Ihr besondere Spiel- und Klangmöglichkeiten für Musik der Renaissance.

Der Preis für die Orgelführung liegt bei 80-160 € je nach Wünschen, Gruppe und Dauer. Führungen für Schulklassen oder Kindergartengruppen sind prinzipiell kostenfrei.

Für Termine und weitere Fragen melden Sie sich am besten bei Kantor Stefan Kordes unter der Telefonnummer 0551/46138 oder per E-Mail an:

Kirche St. Jacobi      |    Portrait St. Jacobi (NDR)    |     Karte    |     Impressum